Tinnitus

Benutzerbericht

Herbert W. Eisenhüttenstadt
"Ich habe einen chronischen Tinnitus seit sieben Jahren. Nach der ersten Benutzung des EOG.micro war ich sehr überrascht, dass der Tinnitus sofort nicht mehr zu hören war. Nach drei Tagen kam der Tinnitus in abgeschwächter Form wieder. Ich habe dann das Gerät vier Wochen täglich benutzt, nun ist der Tinnitus ab und zu wahrnehmbar und dadurch erträglich geworden."

Tinnitus Forum Ausgabe 1-2003

 

Augenbiofeedback

Herr M. fragte an, was von der Wirksamkeit von Augenbiofeedback in Bezug auf Tinnitus zu halten sei. Wir baten Herrn Dr. Berndt in Berlin um eine Stellungnahme.

Dr. Berndt:
In meiner Praxis ist das Augenbiofeedback Gerät EOG. micro getestet worden und jetzt noch in Gebrauch.

Wir testen am Beginn der Retraining-Therapie die verschiedenen Möglichkeiten, optimal Entspannungsübungen durchzuführen. Im Rahmen dieser Überprüfungen wird auch die Wirksamkeit des Augenbiofeedbacks überprüft.

Nach einer Unterweisung des Patienten und einer Testsitzung wird bei einer vom Patienten angegebenen positiven Wirkung das Gerät leihweise für 4 bis 6 Wochen mitgegeben. Er führt dann die Entspannungsübungen täglich ein- bis zweimal für 20 Minuten oder mehr durch und führt ein kleines Tagebuch mit seinen subjektiven Erlebnissen und Erfolgsberichten.

Nach der angegebenen Zeit untersuchen wir den Patienten audiologisch, um festzustellen, ob sich das Hörvermögen und der Tinnitus in seiner Qualität geändert haben. Gleichzeitig berichtet der Patient über seine

Befindlichkeitsstörungen durch den Tinnitus und die entsprechenden Veränderungen. Dann wird entschieden, ob das Gerät für längere Zeit im Rahmen der zwei Jahre und länger dauernden Ratrainings-Therapie eingesetzt wird.

Nach unseren jetzigen Erfahrungen ist das Gerät in der ersten Zeit der Retrainings-Therapie besonders erfolgreich, bis der Patient seine Entspannungsübungen ohne Hilfsmittel durchführen kann. Allerdings haben wir zwei bis drei Patienten, die auch jetzt nach insgesamt 4 Jahren die Geräte nicht mehr missen möchten, da sie ohne diese Hilfe die Entspannungs­situation – besonders bei Verstärkung des Tinnitus und entsprechenden Befindlichkeits­störungen – nicht in den Griff bekommen.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass dieses Oculobiofeedback-Gerät als Hilfsmittel im Rahmen der Retraining-Therapie zur Durchführung für Entspannungsübungen zu empfehlen ist.

Doz.Dr.sc.med.
Hartmut Berndt, Berlin

 


 

Abschlusskurzbericht zur Erprobung des EOG-Biofeedbacksystems bei Tinnitus

Doz. Dr. med. H. Berndt HNO-Facharzt/Audiologie (Berlin, Mai 2000)

 

Einführung

 

Vom 29.09.1999 bis 11.05.2000 wurde das Biofeedbacksystem an 35 Patienten mit dekompensiertem chronischen Tinnitus in der Audiologischen Praxis Doz. Dr. Berndt überprüft.

 

Nach einer einführenden Erläuterung und Probesitzung von 20 min., entschlossen sich 20 Patienten das Gerät zu benutzen.

 

Testphase

 

Bei diesen 20 Patienten wurde eine mindestens 4-wöchige Testphase durchgeführt, wobei das Gerät 2 x 20 min. täglich benutzt wurde.

 

Vor und nach Abschluss der Testphase wurde der Tinnitus in Frequenz und Verdeckbarkeit gemessenen, die Hörschwelle bestimmt und der Fragebogen nach Göbel und Hiller beantwortet.

 

Ergebnisse

 

Die Hörschwelle änderte sich nicht. Bei den Tinnituswerten konnte nach Frequenz und Intensität der Verdeckbarkeit keine gravierende Änderung festgestellt werden.

 

Bei 15 von 20 Patienten verbesserte sich der Score nach Göbel und Hiller um 9 Punkte (-5 bis – 13), was eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität bedeutet.

 

Bei 4 Patienten blieben die Werte etwa gleich. (+- 2 Punkte)

 

Bei 1 Patient verschlechterte sich der Score um +11 Punkte. Es scheint ein unglückliches Urlaubserlebnis die Ursache der Verschlechterung zu sein.

 

Zusammenfassung

 

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass das EOG Biofeedbackgerät der Firma BioMental sehr gut als Entspannungsmethode im Rahmen der Tinnitus-Retrainingstherapie einsetzbar ist. In der Wirkungsweise ist die Methode mit der progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen zu vergleichen, wobei die entspannende Wirkung schneller einzusetzen scheint.

 

5 Patienten benutzen das Gerät nach Abschluss der Studie inzwischen bis zu 4 Monaten und möchten nicht darauf verzichten.