Burn-out-Syndrom

Dieter W. aus Naumburg litt an schwerem Bunout-Syndrom. Er konnte weder essen, noch richtig laufen und hatte ziemlich alle unten aufgeführten Beschwerden. In einer REHA Klinik lernte er das RFB.micro Biofeedback-Gerät kennen und merkte schnell, dass ihm das Gerät sehr nützlich ist. Nach seinem Aufenthalt in der Klinik verschrieb ihm sein Arzt das Gerät und seine Krankenkasse bewilligte es ihm nachdem er gegen den ersten Ablehnungsbescheid Widerspruch eingelegt hatte und sich mit Unterstützung der Fa. BioMental für die Verschreibung eingesetzt hatte. Er benutze dann regelmäßig das Gerät und konnte ca. 4 Monaten seine Arbeit wieder aufnehmen.

Definition des Burnout-Syndroms

Durch ständige Frustration, das Nichterreichen eines Zieles und zu hohe persönliche Erwartungen an seine eigenen Leistungen kann es zu einem Burnout-Syndrom kommen. Dabei sind die Symptome vielfältig und können individuell unterschiedlich in Bezug auf Auftreten und Ausmaß sein. Die Symptome können Depressionen sein, aber auch physiologische Beschwerden, wie Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Magenkrämpfe oder körperliche Dysfunktionen beinhalten. Typische Symptome sind auch Schuldgefühle, zum Beispiel sich in seinem Beruf nicht genügend einzubringen. Der "Ausgebrannte" erlebt seine Umwelt im allgemeinen als nicht mehr kontrollierbar und zieht sich in der Regel völlig in sich zurück. Hilfe von außen (durch Verwandte oder Freunde) wird kaum noch oder gar nicht mehr angenommen. Der Kranke muss durch professionelle Hilfe von Psychologen und/oder Ärzten unterstützt werden, häufig in einer Psychotherapie.