Yoga
"Eine etwa 50jährige, sehr erfahrene Psychologin, die seit 20 Jahren täglich ihre halbstündige oder längere, bei einem Meister erlernte, Yoga-Übung durchführt, hatte ich gebeten, anläßlich eines Besuches bei mir das RFB zu probieren.
Nach 30-minütiger Übung war sich aufs höchste überrascht: Sie sei ganz unmittelbar in die Versenkung gelangt. Im Gegensatz zu ihren Yoga-Übungen habe sie sich für die Konzentration nicht anzustrengen brauchen. Sie habe mit der sonst üblichen anfänglichen Unsicherheit bei ihren Übungen nicht kämpfen müssen, ob es ihr jeweils gelänge, sich zu versenken oder nicht. Alles sei jetzt ohne Anstrengung gewesen, 'wie von selbst' gegangen. Sie habe sich dadurch ganz berraschend wohl gefühlt und eine From von Hingabe erlebt, die sie bei ihren Yoga-Übungen nur selten erreiche, weil der Weg in die Versenkung ihr häufig Anstrengung abfordere."
Quelle: Gerhard S. Barolin (Hg.); Das Respiratorische Feedback nach Leuner; Verlag für Wissenschaft und Bildung; Berlin 2001; S.50